*******
Kleine vergleichende Sprachgeschichte
Europa und die anderen Kulturkreise

Die großen Kulturkreise (KK), die wir vergleichen, entsprechen jenen, die Samuel Huntington in Anlehnung an andere Gesellschaftswissenschaftler in seinem Buch Clash of Civilizations (1996) vorstellt und die sich über Sprache, Religion und "Blut" definieren:



Die Existenz eines "afrikanischen KK" wird bei Huntington auf Grund der vielfältigen unterschiedlichen Völker mit einem großen Fragezeichen versehen. Ebenso fraglich sei die Existenz eines "ozeanischen" KK. Problematisch sei außerdem die Zuordnung Australiens und Neuseelands (nordamerikanisch oder eigenständig?), der Türkei (Schwanken zwischen Westorientierung und islamischem Zugehörigkeitsgefühl) und Griechenlands (christlich-orthodox-slawisch oder eigenständig?).


Hier kommen Sie zu unseren sprachgeschichtlichen Kulturmerkmalen.